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© Elke Wilitzki, 2011-2018

Stottern:

Stottern ist eine Redeflussstörung, die meistens im Kindesalter beginnt und sich in ihrem weiteren Verlauf chronifizieren

kann.

Beim Stottern handelt es sich um eine zeitweise Störung der Sprechflüssigkeit. Der Redefluss wird unfreiwillig unterbrochen.

Es werden 3 Formen unterschieden:

1. entwicklungsbedingte Redeunflüssigkeiten im Kindesalter (sind Teil der„normalen“ Sprachentwicklung und treten in der Regel dann auf, wenn das Kind im Alter von 3-6 Jahren eine deutliche sprachliche Weiterentwicklung zeigt. Es kommt dann zu einer Störung des Gleichgewichtes zwischen den sprechmotorischen Fähigkeiten und den "übersprudelnden" Gedanken des Kindes.) 2. beginnendes Stottern im Kindes- und Jugendalter (äußert sich überwiegend in lockeren Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern und in Dehnungen von Lauten. Es sind aber noch symptomfreie Phasen zu beobachten. Die betroffene Person hat noch kein oder nur ein vages Störungsbewusstsein) 3. chronisches Stottern im Kindes- bis Erwachsenenalter Das Stottern kann sich mit folgenden Symptomen äußern. Lockere Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern („Ke-ke-ke-Kelle“) Dehnungen von Lauten („Keeeeelle“) Blockierungen mit starken Muskelverspannungen („Kkkkkelle“) Es gibt jetzt keine oder nur sehr geringe symptomfreie Phasen.

Begleitend können folgende Symptome auftreten:

psychische Anspannung / Sprechangst Vermeidung von Sprechsituationen / Abbruch des Blickkontaktes Veränderungen der Sprechweise / veränderte Sprechatmung Vermeidung problematischer Wörter / Satzumstellungen physische Anspannung / mimische und ganzkörperliche Mitbewegungen Schweißausbrüche / Erröten / Puls- und Blutdruckerhöhung Von einer Redeflussstörung im Sinne von Stottern wird erst dann gesprochen,wenn über einen längeren Zeitraum verstärkte Sprechunflüssigkeiten auftreten. Entwicklungsbedingte Redeunflüssigkeiten müssen in der Regel nicht behandelt werden. Eine logopädische Therapie ist bei beginnendem und chronischem Stottern erforderlich.

Poltern:

Poltern ist eine Störung des Redeflusses, bei der die Verständlichkeit des Gesprochenen beeinträchtigt ist.

Gekennzeichnet ist diese Störung durch ein phasenweise überhastetes, unrhythmisches Sprechen mit:

Auslassungen von Lauten, Silben oder Wörtern Ersetzen von Lauten oder Silben Verschmelzungen von Lauten oder Silben (aus "zum Beispiel" wird "Zeispiel") beeinträchtigt sein Außerdem treten viele Satzabbrüche, Umformulierungen und Floskeln sowie stotterähnliche Redeunflüssigkeiten auf, sodass trotz des Eindrucks von hoher Sprechgeschwindigkeit oft nur wenig Inhalt vermittelt werden kann. Bei bewusst verlangsamtem Sprechen reduziert sich die Symptomatik. Das Sprechen kann jedoch nicht langfristig kontrolliert werden. Die genaue Ursache für Poltern ist nicht eindeutig geklärt. Mögliche Ursachen könnten, genetische Faktoren (z.B. familiärer Sprachschwächetypus), motorische Faktoren (z.B. Störungen bei der Kontrolle von Sprechbewegungen) oder temporale Faktoren (Diskrepanz zwischen der Geschwindigkeit des Denkens und der Umsetzung der Gedanken in Sprechbewegungen) sein. Die Redeflussstörungen Stottern und Poltern treten nicht nur isoliert, sondern häufig in komplex kombinierten Formen auf (z. B. Poltern mit Stotterkomponente, Stottern-Poltern) und sind für die Betroffenen in vielen Fällen mit erheblichen psychosozialen Belastungen verknüpft.
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Redeflussstörungen Stottern und Poltern

Der Redefluss kann durch Stottern und / oder Poltern gestört sein.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo - Fr : 7:00 Uhr - 18:30 Uhr

und nach Vereinbarung

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Redeflussstörungen

Stottern und Poltern

Stottern:

Stottern ist eine Redeflussstörung, die meistens im

Kindesalter beginnt und sich in ihrem weiteren Verlauf

chronifizieren kann.

Beim Stottern handelt es sich um eine zeitweise Störung der Sprechflüssigkeit. Der Redefluss wird unfreiwillig unterbrochen.

Es werden 3 Formen unterschieden:

1. entwicklungsbedingte Redeunflüssigkeiten im Kindesalter (sind Teil der„normalen“ Sprachentwicklung und treten in der Regel dann auf, wenn das Kind im Alter von 3-6 Jahren eine deutliche sprachliche Weiterentwicklung zeigt. Es kommt dann zu einer Störung des Gleichgewichtes zwischen den sprechmotorischen Fähigkeiten und den "übersprudelnden" Gedanken des Kindes.) 2. beginnendes Stottern im Kindes- und Jugendalter (äußert sich überwiegend in lockeren Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern und in Dehnungen von Lauten. Es sind aber noch symptomfreie Phasen zu beobachten. Die betroffene Person hat noch kein oder nur ein vages Störungsbewusstsein) 3. chronisches Stottern im Kindes- bis Erwachsenenalter Das Stottern kann sich mit folgenden Symptomen äußern. Lockere Wiederholungen von Lauten, Silben und Wörtern („Ke-ke-ke-Kelle“) Dehnungen von Lauten („Keeeeelle“) Blockierungen mit starken Muskelverspannungen („Kkkkkelle“) Es gibt jetzt keine oder nur sehr geringe symptomfreie Phasen.

Begleitend können folgende Symptome auftreten:

psychische Anspannung / Sprechangst Vermeidung von Sprechsituationen / Abbruch des Blickkontaktes Veränderungen der Sprechweise / veränderte Sprechatmung Vermeidung problematischer Wörter / Satzumstellungen physische Anspannung / mimische und ganzkörperliche Mitbewegungen Schweißausbrüche / Erröten / Puls- und Blutdruckerhöhung Von einer Redeflussstörung im Sinne von Stottern wird erst dann gesprochen,wenn über einen längeren Zeitraum verstärkte Sprechunflüssigkeiten auftreten. Entwicklungsbedingte Redeunflüssigkeiten müssen in der Regel nicht behandelt werden. Eine logopädische Therapie ist bei beginnendem und chronischem Stottern erforderlich.

Poltern:

Poltern ist eine Störung des Redeflusses, bei der die

Verständlichkeit des Gesprochenen beeinträchtigt ist.

Gekennzeichnet ist diese Störung durch ein phasenweise

überhastetes, unrhythmisches Sprechen mit:

Auslassungen von Lauten, Silben oder Wörtern Ersetzen von Lauten oder Silben Verschmelzungen von Lauten oder Silben (aus "zum Beispiel" wird "Zeispiel") beeinträchtigt sein Außerdem treten viele Satzabbrüche, Umformulierungen und Floskeln sowie stotterähnliche Redeunflüssigkeiten auf, sodass trotz des Eindrucks von hoher Sprechgeschwindigkeit oft nur wenig Inhalt vermittelt werden kann. Bei bewusst verlangsamtem Sprechen reduziert sich die Symptomatik. Das Sprechen kann jedoch nicht langfristig kontrolliert werden. Die genaue Ursache für Poltern ist nicht eindeutig geklärt. Mögliche Ursachen könnten, genetische Faktoren (z.B. familiärer Sprachschwächetypus), motorische Faktoren (z.B. Störungen bei der Kontrolle von Sprechbewegungen) oder temporale Faktoren (Diskrepanz zwischen der Geschwindigkeit des Denkens und der Umsetzung der Gedanken in Sprechbewegungen) sein. Die Redeflussstörungen Stottern und Poltern treten nicht nur isoliert, sondern häufig in komplex kombinierten Formen auf (z. B. Poltern mit Stotterkomponente, Stottern- Poltern) und sind für die Betroffenen in vielen Fällen mit erheblichen psychosozialen Belastungen verknüpft.
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